Healbot Continued
 

Der Reiter Skin:

Allgemein

  1. "Fenster fixieren" verhindert ein versehentliches Verschieben des Raidframes

  2. "Automatisches öffnen" bei Bedarf mit einem Sound. Das Healbotfenster wird mit dieser Option nur angezeigt, wenn es auch was zu tun gibt. Mich persönlich würde das stören, wenn das Fenster ab und zu verschwindet weil alle Balken inaktiv werden.

  3. "Keine Portraits" blendet das Blizzard Interface aus mit der zusätzlichen Option, Spieler und Zielportrait ebenfalls auszublenden.

  4. "Balken deaktivieren >100 Meter" kann aktiviert bleiben. Im PVE sollte eigentlich keiner mehr als 100 Meter entfernt stehen, im Schlachtfeld ist das hingegen eher die Regel. Diese Balken werden durchsichtig, auch wenn der Spieler Schaden bekommt.

  5. "Aggro aufspüren" ist eine absolut sinnvolle Funktion die schnell eine Situation entschärfen kann, wenn man weiß wer als nächstes gleich Schaden nimmt. Es ist aber auch eine wunderbare Funktion bei Bossen mit Random-Aggro wie zum Beispiel die Faction Champions im Kolloseum der Kreuzfahrer. Wenn ich als Priester über die Anzeige sehe dass ich Aggro bekomme, dann zünde ich schnell Verblassen und hab sofort wieder Ruhe.

  6. "Highlight active bar" hebt aktive Balken entsprechend hervor

  7. "Fließende Balken" hat mehr eine kosmetische Funktion die Resourcen verbraucht weshalb die Option bei mir deaktiviert ist. Es ist in meinen Augen nicht sonderlich hilfreich, wenn die Balken wandern statt sofort auf den aktuellen Wert wechseln.

  8. "Standardskin für" aktiviert auf Wunsch automatisch ein Interface je nach Gruppierung. Das heißt in 5er, 10er, 25er oder Schlachtzug lassen sich Standardeinstellungen setzten.



Heilung

  1. "Heilungsleisten für" gibt an, welche Balken man sehen möchte. Hat man zum Beispiel Gruppe, aber nicht Raid aktiviert, so bekommen man auch nur seine eigene Gruppe angezeigt. Begleiter schafft eine separate Spalte für die Pets und Maintank eine Spalte für die Tanks. Tanks werden nur extra angezeigt, wenn Sie durch den Schlachtzugleiter im Raidinterface oder zum Beispiel durch Ora gesetzt wurden. Die Tanks wandern in eine extra Spalte und tauchen in der Gruppe nicht ein zweites mal auf. Meine Ziele unterscheidet sich zum Fokus dadurch, dass mehrere Ziele definiert werden können. Auch diese kommen dann in eine extra Spalte.

  2. "Zielleiste für" fügt eine Ziel des Ziels Funktion mit ein. Ich nutze eine separate Tankanzeige mit Ora2 weshalb ich darauf verzichte.

  3. "Beschränke Targetbalken auf vordefinierte Einstellungen" Ignoriert für Ziele die definierten Tastenbelegungen beziehungsweise Heilsprüche

  4. "Alarmstufe" gibt die Schwelle an, ab wann ein Balken aktiv wird. Fällt ein Spieler zum Beispiel unter 80% Lebenspunkte wird der Balken hervorgehoben.

  5. "Notfalloptionen für" erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Nehmen wir an, man wird als Heiler nur für Nahkämpfer eingeteilt, so kann man sich hier nur die Klassen die unter Nahkämpfer definiert wurden einblenden lassen (Reiter Allgemein->Klassenauswahl). Alle anderen Mitspieler erscheinen dann nicht mehr im Interface. Dies kann man dann noch auf Gruppen reduzieren und sortieren. Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den ganzen Raid im Blick haben möchte oder nur seine zugeteilten Ziele. Da die Raidgröße im Regelfall 25 nicht mehr übersteigt lasse ich mir alle Spieler anzeigen. Deshalb empfehle ich, alle Klassen und alle Gruppen auszuwählen. Hat man was gegen bestimmte Klassen kann man sie über diese Option natürlich los werden, es bleibt aber fraglich ob sich das der Raidleiter lange ansieht wenn immer die selben sterben ohne Heilung bekommen zu haben ;o)



Ankommende Heilung

Ankommende Heilungen ist eine wichtige Funktion mit der man erkennt, ob ein anderer Heiler schon einen Spruch angesetzt hat. Die Regler haben dabei eine besondere Aufgabe. Es ist zum Beispiel nicht sinnvoll, bei einem Heal Over Time (HOTs wie Erneuerung, Verjüngung usw.) die gesamte Heiung auf dem Balken darzustellen, da es ja durchaus 12 Sekunden dauern kann und der Spieler bis dahin schon tiefer liegt. 3 Sekunden ist ein sinnvollerer Wert und addiert somit maximal einen Tick (alle 3 Sekunden tickt ein HOT per default). Channeled steht für kanalisierte Zauber die kontinuierlich Heilen, aber unterbrochen werden könnten. Daher wähle ich auch hier nur 3 Sekunden. Bei Direct bin ich mittlerweile auch schon bei 3 Sekunden und tendiere sogar zu noch weniger, da verschiedene Bosse doch recht heftig und schnell zuschlagen. Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel zur direkten Heilung. Wenn ich als 2. Heiler eine große Heilung in 2,6 Sekunden wirke und die Einstellung auf 3 steht, so wird sofort der voraussichtlich geheilte Wert auf dem Balken addiert. Stellt man hingegen 2 Sekunden ein, so ist die Heilung erst nach 0,6 Sekunden sichtbar. Das ist natürlich sehr theoretisch, aber wenn ich sehe dass eine Heilung schon unterwegs ist breche ich auch schon mal ab. Deshalb möchte ich nur Heilungen sehen, die wirklich kurz vor erreichen des Ziels stehen.

Als Empfehlung für Anfänger einfach mal die Defaultwerte stehen lassen und Option aktivieren. Man kann sich auch ohne weiteres zu einem späteren Zeitpunkt darüber Gedanken machen.



Chat

Zu den Chat Optionen brauche ich nicht viel zu sagen. Man kann zwar jede gewirkte Heilung kundtun, aber so landet man sicher schnell auf der Ignoreliste seiner Mitspieler. Wen interessiert, wenn man genau das tut wofür man mitgenommen wird? In einem Raid würde der Chat bald aussehen wie ein Kampflog, wenn jeder berichtet was er tut. "Benachrichtigung nur bei Wiederbelebung" ist hingegen sinnvoll, um nach dem Kampf Zeit zu sparen. Es muss ja nicht sein, dass alle Heiler den selben wiederbeleben wollen. So wissen sofort alle (die lesen können), wer bereits wieder munter gemacht wird und kein Doppelleben führen möchte. Platzhalter gibt es für #s(pell), #n(ame) und #h(ealpoints). Weitere sind mir nicht bekannt.



Überschriften

Überschriften-Optionen stellen die Form und Größe der jeweiligen Kategorien ein. Ist diese Option nicht aktiv, so wird alles kompakt zusammen dargestellt, es gibt aber keine extra Anzeigen mehr wie Ziele oder Tanks. Daher deaktiviere ich die Überschriften nur im 40er Schlachtfeld, hab sie aber sonst immer gesetzt. Die Regler sprechen für sich.



Balken

Leisten-Optionen geben die Größe und Form des Raidframes vor. Am Besten einfach damit ein wenig spielen. Hier nur eine simple Aufzählung der Funktionen:

  1. Textur gibt die Oberflächenstruktur des Balkens vor und ist rein kosmetischer Natur.

  2. Anz. Spalten setzt eine Obergrenze. Bei wenig Gruppenmitgliedern kann die Anzahl effektiv auch geringer ausfallen.

  3. Höhe, Breite und Abstand -> Ohne weitere Worte ;o)

  4. Balken Transparenz betrifft den aktiven Balken (in der Regel im Kampf und bekommt Schaden)

  5. Ankomm.Heilung Transparenz sollte natürlich nicht zu nah an der normalen Transparenz liegen um sie gut zu erkennen

  6. Außer Reichweite kann man noch mal ein Stück weiter runter setzen, aber sollte immernoch sichtbar sein.

  7. Inaktiv Transparenz nach belieben, aber vorzugsweise auch im unteren Bereich und sollte sich von ankommender Heilung unterscheiden.

  8. Größe des Aggrobalkens 1-2 Pixel je nach Vorliebe

  9. Manabalken Größe entweder null, wenn man es nicht sehen möchte oder wie der Aggrobalken 1-2 Pixel

  10. Balkenfarbe nach Klasse wem es gefällt. Meine Balken sind Grün und ich lasse mir den Spielernamen in Klassenfarbe darstellen. In meinem Augen erheblich angenehmer weil ich mir ja auch noch die Debuffs anzeigen lassen möchte mit der Balkenfarbe.



Text

Text-Optionen

  1. "Text in Klassenfarbe" hab ich aktiv um an der Textfarbe schon vorab erkennen zu können, um wen es sich handelt.

  2. "Zeige Klasse" eher uninteressant, wenn man Text in Klassenfarbe hat. Man kann sich die Klasse damit noch mal extra anzeigen lassen als Text oder Klassenzeichen.

  3. "Mit Namen" zeigt den Spielernamen an. Im 40 Mann Schlachtfeld blende ich den Namen aus, an sonsten hab ich die Option immer an. Man will ja wissen wen man heilt.

  4. "Zweifache Textzeile" schreibt Namen und Leben in zwei separaten Zeilen. Außreichende Balkenhöhe wird dafür natürlich auch benötigt.

  5. "Zeige Leben auf Leiste" zeigt Lebenspunkte an. Mit der Option defizit wird nur angezeigt, wieviel Punkte bis 100% fehlen. Prozentuale Anzeige kann ich nicht empfehlen da 10% bei einem Stoffie doch was anderes ist als bei einem Tank. Ankommende Heilung wird mit der Option mit einbezogen und kann auch noch mal zusätzlich abgegrenzt werden.

  6. Die 3 Balken bestimmen das Textbild und sind selbsterklärend

  7. Die Darstellung der Beispielbalken gehört eigentlich zu den Balken Optionen und hatten dort wohl keinen Platz mehr. Links sieht man einen aktiven Balken mit eingehender Heilung und rechts einen mit Debuff.



Icons

Icon-Optionen

  1. "Zeige Schlachtzugssymbols" zeigt die Symbole im Interface mit an. Gemeint sind damit Totenkopf, Stern, Mond und so weiter. Eine sehr gute Option da oft durch Bossmods auch Mitspieler markiert werden. So braucht man bei Ignis nicht den Spieler im Schlackentopf gesucht werden, man sieht den markierten Spieler direkt im Healbot und kann sofort reagieren.

  2. "Zeige HoT-Icons" hinterlässt auf dem Balken das entsprechende Icon, solange der HoT läuft

  3. "Zeige Debuff Icon" zeigt negative Zauber an, die man auch selbst entfernen kann

  4. Weiter kann man fest legen, wo die Icons angezeigt werden und in welcher Skalierung Icon und Text zu sehen sind. Da die Icons den Balken überdecken werden ist es ratsam, eine kleinere Skalierung zu wählen. Zähler und Dauer legt fest, ob die Anzahl der Stacks eines Buffs und seine Restdauer angezeigt wird. Bei HoTs kann man zum Beispiel den Countdown der letzten 10 Sekunden sehen wobei die Schrift am Ende von weiß auf rot wechselt.

  5. Seit 3.3.0.7 lassen sich die angezeigten Symbole noch genauer konfigurieren mit dem Listenfeld 'Klasse' Optionen. Hier kann man sich auch Sprüche anzeigen lassen, die nicht von einem selbst stammen aber unter umständen das Heilverhalten beeinflussen. So kann sich auch ein Druide anzeigen lassen, ob gerade der Schutzgeist des Priesters aktiv ist oder nicht.



 
Die Konfiguration
<weiter>DeBuffs_Tips.html

Unter dem Reiter Skin wurde mit Version 3.2.2.3 einiges zusammengefasst. Die oben stehenden Schalter gehe ich hier durch. Auch hier gilt, dass es mit jeder Version Veränderungen gibt, die Bezeichnungen der Optionen aber in der Regel gleich bleiben.


"Benutze Skin" gibt einem die Möglichkeit, verschiedene Setups je nach Situation aufzurufen. Ich habe je ein eigenes Setup für 5er Inis, 10er und 25er Raids und für PVP (Bis zu 40 Spieler). Je kleiner die Gruppe ist, je großzügiger nutze ich den Platz. Für Tausendwinter und Alteractal brauche ich nur noch die Lebensbalken und das so klein wie möglich. Einige Beispiele will ich am Ende geben.